PRTF - Perry Rhodan Technik Forum 

Raumschiffe mit Problemen


(c) Daniel Winkler 29.09.1999

Ich habe ein Problem, zu dem ich gerne Eure fachkundige  Meinung hören würde.
Ich stieß darauf beim Ausarbeiten eines neuen  Exposès:

Was passiert eigentlich genau (oder was KÖNNTE passieren), wenn zwei Raumschiffe an der gleichen Stelle ins normale Kontinuum eintreten?
Ich stellte mir dabei die Situation vor, daß es sich um ein terranisches Schiff mit Transitionstriebwerk und ein akonisches Schiff mit Linearkonverter handelt. Zeitraum dieser Handlung sollte etwa 2120 sein, also kurz nach dem Ende des Posbi-Krieges.

Man mag sagen, daß dieser Fall absolut unwahrscheinlich ist.
Doch überlegt einmal genau - in Ballungszentren wie M-13 oder in der Umgebung von Sol könnte dieser Fall schon einmal auftreten - wenigstens besäße er eine rechnerische Wahrscheinlichkeit, die deutlich über der sonstigen liegt.
Der Schiffsverkehr dort ist ja immens.

Absichtlich habe ich das Szenario mit unterschiedlichen Triebwerken bedacht
- denn bei Verwendung des gleichen Antriebs könnte es ja zu einer Art Abstoßung kommen.
Möglicherweise ein gewollter Effekt für genau diesen Fall. Oder für den Fall, daß am Ziel aus fester Materie besteht. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir in dieser Hinsicht schon einige Überlegungen.
Aber die Kombination aus Lineartriebwerk und Sprungkonverter könnte interessante Effekte erzeugen.

Könnten beide Schiffe vielleicht tatsächlich an der gleichen Stelle materialisieren?
Würden sie irgendwo weit weg ins Standarduniversum eintreten?
Oder käme es gar zu einer Zeitverschiebung?

Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
Und wer das Problem zum Anlaß für eine technische Abhandlung nehmen will - nur zu.
Vielleicht kommt dann ja wieder etwas Schwung in unser Forum.

In diesem Sinne
Daniel


ANTWORTEN:

991002rh Der Raumflugvektor ist entscheidend ein Crash ist schon möglich
991020xx Auszug der eMaildiskussion zum Thema diese Zeilen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.