PERRY-RHODAN-Kommentar 2413


DUALE (I)


Erstmals erfuhren wir von den Dualwesen der Terminalen Kolonne TRAITOR, als der Duale Kapitän Zerberoff im Februar 1344 NGZ Marc London entführte. Der junge Terraner hatte zwar keine aktive Paragabe, war aber in der Lage, eher unbewusst den mit Fähigkeiten Anderer zu korrespondieren. Er trat mit paranormal begabten Wesen in eine Interaktion, die nicht von ihm abhing, sondern von den Gaben seines Gegenübers variabel bestimmt war – was zur Bezeichnung Psi-Korresponder führte.

Beim zweiköpfigen Zerberoff befinden sich normalerweise der Mor’Daer-Schlangenkopf von Zerbone und der avoide Ganschkaren-Kopf von Aroff im Zustand der Dualität; sie können als unabhängige Individuen miteinander kommunizieren. Hierbei ergänzen sich das Organisationstalent Zerbones und das wissenschaftlich-technische Verständnis Aroffs hervorragend. Durch starke mentale Anstrengung können sie vom Dualen Intellekt, bei dem beide unabhängig denken, zum mächtigen Singulären Intellekt verschmelzen – einem trancehaften Verbund beider Hälften.

Im Zustand des Singulären Intellektes verfügt der Duale Kapitän über die starke Parafähigkeit eines Aktiv-Empathen und vermag die Gefühle, nicht aber das Denkvermögen seines Gegenübers aufzunehmen und grob nach seinem Gutdünken zu beeinflussen. Im Extrem führt das zur Endogenen Qual oder zum Endogenen Genuss – wobei »endogen« nur blumig die Tatsache beschreibt, dass das betroffene Wesen keinen direkten Anlass für Qual oder Genuss erkennt, also keine sichtbare äußere Ursache vorzuliegen scheint.

Um Druck auf Marc London auszuüben, vereinigten sich Zerberone und Aroff mental zu Zerberoff, erfassten alle geheimen Ängste des jungen Mannes und nutzten sie zur Auslösung der Endogenen Qual. London jedoch reflektierte unwillkürlich die von Zerberoff ausgehende Pein mit seiner Paragabe und warf sie auf diesen zurück. Auf diese Weise wurde sich Zerberoff wieder seiner Herkunft bewusst, über die er, seit er einst auf dem Weg zum Kolonnen-Fort TRAICOON 1110 in einer Dunkelkapsel erwachte, nichts mehr gewusst hatte.

Nun erfuhr er, dass seinerzeit der Mor’Daer Zirium in eine Dunkelkapsel abkommandiert wurde, die ihn und den genialen, aber zugleich als disziplinlos bekannten ganschkarischen Wissenschaftler Gamauf zu einer Skapalm-Bark der Kolonnen-Anatomen gebracht hatte. Hier kündigte der Kolonnen-Anatom Tomf eine »kleine Gewebeentnahme« an, doch den beiden wurden je ein Arm und ein Bein entfernt. Nach zahllosen weiteren Operationen verbanden die Anatomen die Überreste der beiden unterschiedlichen Wesen zu einer »Einheit«, bei denen die Wirbelsäulen der beiden Köpfe im Rumpf zusammenliefen. Viele zusätzliche Operationen und Nachbesserungen folgten, bis die erwartete Kalibrierung eines gemeinsamen Psi-Potenzials gelang.

Das Zusammenfügen von Körperhälften zweier Geschöpfe verschiedener Völker von mitunter stark differierender Körpergröße bedingt, dass Unterschiede durch Prothesen, besonderes Schuhwerk und andere Hilfsmittel ausgeglichen werden müssen. Im Körper befinden sich darüber hinaus zahllose selbst reproduktive Nano-Roboter, die das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Körper unterstützt haben und die Einheit sicherstellen – Abermilliarden bakterienkleine Gebilde, die vor allen an den Schnittstellen quasi als »Adapter« für die beiden komplett unterschiedlichen Körperhälften zum Einsatz kommen. Stoffwechsel-Prozesse von extremer Komplexität werden ausbalanciert, Nährstofftransport gesichert, Nervengeflechte des Gemeinschaftskörpers optimiert und dergleichen mehr. Trotz aller Anpassungen bleibt der gemeinsame Körper eines Dualwesen wie Zerberoff meist in der Beweglichkeit eingeschränkt und leidet häufig an starken Schmerzen, die durch Medikamente unterdrückt werden müssen.

Der Duale Kapitän weiß nicht, ob er unsterblich ist oder nicht; er weiß jedoch, dass der gemeinsame Körper scheinbar nicht altert. In den beiden Nacken ist jeweils eine Kralle des Laboraten implantiert. Er weiß dies, fühlt sich jedoch nicht versklavt, sondern kennt den Zustand gar nicht anders.
Betreut von Psychologen verloren die beiden vereinigten Wesen ebenso allmählich ihren Hass auf Tomf wie die Erinnerung an ihre Vergangenheit und akzeptierten schließlich die neuen Namen Zerberone und Aroff. So jedenfalls erschienen dem Dualen Kapitän die wiedererlangten Erinnerungen.

Dass sich hinter der Erschaffung der Dualwesen mehr verbirgt, haben wir inzwischen durch den von Atlan getöteten Dantyren erfahren, die angeblich duale Verschmelzung von Roi Danton mit dem Mor’Daer Yrendir.

Rainer Castor