PERRY-RHODAN-Kommentar 2403


IN ARCHETIMS ZEIT


Im Jahr 20.059.813 vor Christus herrscht in Phariske-Erigon, wie die Milchstraße in dieser Zeit heißt, seit rund 5000 Jahren das moralisch hochstehende SYSTEM, ein Verbund der 15 wichtigsten Völker jener Zeit. Das SYSTEM ist ein quasidemokratischer Verbund, der die Superintelligenz ARCHETIM als oberste Instanz der Galaxis bedingungslos anerkennt: ARCHETIM, der Große Beschützer. ARCHETIM, der Große Friedensbringer. ARCHETIM, die Allmacht schlechthin ... (PR 2279)

Dominierendes Volk sind die Schohaaken. Sie verwalten und ordnen ARCHETIMS Einflusssphäre in dessen Sinn, fungieren als »erwähltes Volk«, sehen sich deshalb aber nie als »Herrenrasse«, sondern als ein Volk unter vielen, wenngleich in privilegierter Stellung. Somit ist auch die lingua franca als allgemeine Verkehrssprache das Schohaakische.

Der Planet Dymyr-Gro dient als weltliches Zentrum und Sitz des SYSTEMS; von hier aus wird die Galaxis in ARCHETIMS Sinn verwaltet. Der Planet Oaghonyr dient als spirituelles Zentrum; hier lebt ARCHETIM in seinem HORT, wenn er in Phariske-Erigon weilt. Was von Dymyr-Gro kommt, der Zentralwelt des SYSTEMS und des Reichs, ist Gesetz. Was von Oaghonyr kommt, ist heilig. Selbst wenn man gewollt hätte, man kann sich nicht widersetzen. (PR 2279) Hinzu kommt als drittwichtigster Planet die Arsenalwelt Fayyarschid im Zentrum des zehn Lichtjahre durchmessenden Notan-Jappur-Sektors – er ist das militärische Herz des SYSTEMS.

1513 Jahre nach dem ersten Aufbruch nach Tare-Scharm kämpft ARCHETIM zur Handlungszeit 20.059.813 vor Christus (was vier Jahre vor ARCHETIMS Tod entspricht) mit anderen Superintelligenzen in der rund 45 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis Tara-Scharm gegen die dort entstehende Negasphäre. Um welche und um wie viele Superintelligenzen genau es sich hierbei handelt, ist uns weiterhin ebenso unbekannt wie die genaue Position von Tare-Scharm.

Mehrfach hat, so die Überlieferung, ARCHETIM Phariske-Erigon verlassen, beim dritten Mal sogar begleitet von einer großen Flotte des SYSTEMS. Die letzte »heiße« Kriegsphase liegt jedoch fast tausend Jahre zurück und ist für die aktuelle Befindlichkeit der Völker in Phariske-Erigon nicht mehr prägend.

Nur noch wenige Eingeweihte wissen heute, dass mit der damaligen Abwesenheit der Superintelligenz »Unruhen« verbunden waren – geprägt von der Herrschaftszeit durch Mamor Ir’kham bis zu ihrem Ende durch die Schmetterblüter (siehe PR 2283) –, doch das SYSTEM etablierte sich neu und ließ alle Berichte über Mamor Ir’kham und die Kriege löschen sowie Zeugen und Zeugnisse verschwinden.

In Phariske-Erigon kehrte wieder Friede ein, wenngleich in der Folgezeit ARCHETIM immer wieder für Jahrzehnte verschwand. Unbestätigten Gerüchten zufolge weilte ARCHETIM letztmalig vor rund zwanzig Jahren in Phariske-Erigon. Seither wurden mehrfach Truppen ausgehoben und nach Tare-Scharm geschickt. Einige jener Truppen, heißt es, seien inzwischen auch tatsächlich wohlbehalten zurückgekehrt. Doch kein Schohaake, kein anderes Wesen, das in Tare-Scharm war, hat je darüber gesprochen (sofern die entsprechenden Informationen nicht »aus dem Verkehr gezogen« wurden), so dass die wildesten Gerüchte über das Wesen der Negasphäre kursieren. Gleiches betrifft den rätselhaften Begriff der Retroversion.

Tatsächlich aber weilt ARCHETIM seit mehr als zwanzig Jahren inkognito wieder in Phariske-Erigon, in seinem HORT – und gibt sich seinen Völkern nicht zu erkennen, weil die Superintelligenz in ihrer Heimstatt jeglichen erreichbaren Funken Kraft akkumuliert. Fest steht allerdings, dass die Völker des Systems zurzeit den »Treck des GESETZES« zusammenstellen, angeblich zum finalen Showdown auf den »Schlachtfeldern von Tare-Scharm«. Vergleichbares werden wohl auch die Völker der anderen Superintelligenzen analog in den Galaxien ihrer Mächtigkeitsballungen tun.

An einem geheimen Ort in Phariske-Erigon ist darüber hinaus ein sogenannter GESETZ-Geber der Ordnungsmächte stationiert, der zur Begleitung des Trecks vorbereitet werden soll; angeblich ein ultimatives Instrument der Ordnungsmächte. Es heißt, dass der GESETZ-Geber in jedem Fall nach Tare-Scharm durchgebracht werden muss. Davon hänge der Erfolg der Mission ARCHETIMS ab. Sollte dies nicht gelingen, würde das Chaos obsiegen und die Negasphäre sich in Tare-Scharm endgültig stabilisieren. Dass vor diesem Hintergrund die Chaosmächte und ihre Untergebenen alles versuchen, um an diesen GESETZ-Geber heranzukommen, braucht also nicht zu verwundern.

Rainer Castor