PERRY-RHODAN-Kommentar 2359


KOSMITÄTEN


Kosmokraten wie auch Chaotarchen als kaum begreifliche »Hohe Mächte« jenseits der Entwicklungsstufe von Materiequellen und Materiesenken nehmen im ewigen Kampf gegeneinander mehr oder weniger intensiv Einfluss auf die für sie zweifellos als »Niederungen« erscheinenden Einzeluniversen des Multiversums. Im Ringen um die mit ihnen verbundenen Prinzipien von »Ordnung« und »Chaos«, können sie hier nur in sehr eingeschränktem Rahmen persönlich tätig werden – Stichwort Transformsyndrom –, so dass zwangsläufig auf vielfältige Art und Weise »Stellvertreter« zum Einsatz kommen; Beauftragte, Helfer, Diener oder wie auch immer titulierte Mitstreiter.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Einblick in die mit den Kosmokraten und ihren Helfern verbundenen Organisationsstrukturen vertieft wurde. Je mehr Einzelheiten erkannt wurden, desto differenzierter stellte sich das Bild dar: Ritter der Tiefe, Hilfsvölker wie die Porleyter, Erranten und Baolin-Nda als Techniklieferanten, technokratisch kalt wirkende Geschöpfe wie die UFOnauten mit ihren kleinen Hominiden und Androiden, die Völker in den Schwärmen wie Cynos und Karties, einzelne Direktbeauftragte wie Carfesch oder die Domwarte, der Bund der Mächtigen mit den Sporenschiffen, Roboter wie Laire, Samkar und Cairol, schließlich die Diener der Materie in ihren Kosmischen Fabriken – und sicher noch etliches, was uns derzeit unbekannt ist.

Im Gegensatz dazu war über die Chaotarchen und ihre Helfer als Gegenpart und Gegenspieler der Kosmokraten für lange Zeit viel weniger bekannt. Einen tieferen Einblick erhielten wir in den Jahren 427/428 NGZ vornehmlich durch den Dekalog der Elemente, der sich in der Hauptsache darauf konzentrierte, die Aktivierung der Chronofossilien durch die Endlose Armada und damit die Rekonstituierung von TRIICLE-9 als Teil des Moralischen Kodes zu verhindern. Durch ZENTAPHER haben wir später erfahren, dass im Machtsystem der Chaotarchen die Chaotender eine wichtige Rolle spielen – und vor kurzem erst wurde uns mit der Struktur der Terminalen Kolonne TRAITOR ein erweiterter Einblick eröffnet.

Vor diesem Hintergrund braucht es nicht zu verwundern, dass es auch besondere Schulungs- und Ausbildungsstätten gibt, die ausgewähltes »Hilfspersonal« auf die künftigen Aufgaben vorbereiten sollen. Über Gesamtzahl, Art und Organisationsform können wir derzeit nur spekulieren, bekannt ist jedoch seit Gon-Orbhons Lebensgeschichte, dass die so genannten Kosmitäten zum Einsatz kommen. »Universitäten« besonderer Art, die – frei interpretiert – ihre Schüler nicht nur auf auf das (Standard-)Universum beschränktes, sondern auf kosmisches Tätigkeitsfeld vorbereiten sollen.

Gon-Orbhon sollte ein Mächtiger werden, seine Ausbildung erfolgte vor mehr als sieben Millionen Jahren in der XIX. Kosmität, einer nach eigenen Angaben »kleinen« Kosmität, der es nur möglich sei, jeweils einen »Studenten« auszubilden. Weiterhin wurde ausgesagt, dass die Kosmitäten bei ihrer Tätigkeit miteinander konkurrieren – und eine Entlohnung es nur dann gebe, wenn die Absolventen wirklich in den Dienst der Auftraggeber übernommen werden. Im Fall von Gon-Orbhon muss von einem Scheitern ausgegangen werden – er flüchtete, hatte allerdings erfahren, dass der »Lehrkörper« der XIX. Kosmität im wahrsten Wortsinn aufzufassen war: Mobile Charaktere und Avatare waren samt der Umgebung des »Campus« Bestandteil eines riesigen Lebewesens, in dessen »Körper« die Ausbildung stattgefunden hatte – in einer Entität, teils reines Geistwesen, teils als biologische oder unbelebte Materie manifestiert und eingebettet in einer Hyperraumblase mit eigenen Gesetzen (PR 2267).

Nach dem Debakel mit Gon-Orbhon drohte der XIX. Kosmität eine Abschiebung und Degradierung auf niedrigere Ebenen. Da aber die ewige Schlacht zwischen Kosmokraten und Chaotarchen, die das Multiversum durchdringt, zusehends eskalierte, gab es auch einen gesteigerten Bedarf an Führungspersönlichkeiten – und damit an Instituten, welche diese hervorbrachten.
Praktisch vor dem Ende stehend, durfte die XIX. Kosmität von den Kosmokraten, denen sie den bestellten potenziellen Kommandanten eines Sporenschiffs nicht geliefert hatte, logischerweise keine Unterstützung erwarten. Also wandte sich der Lehrkörper an die Chaosmächte und begab sich in deren Schuld, um seinen Status zu erhalten. Alles verlief bestens – nach den Maßstäben Normalsterblicher über eine sehr lange Zeit. Bis der Chaotarch Xrayn die XIX. Kosmität an die eingegangene Verpflichtung erinnerte und einen Piloten für den projektierten Chaotender VULTAPHER orderte ...

Rainer Castor