Die Schlachtschiffe der APOLLO-Klasse erreichen 800 Meter Durchmesser. Während sich 317 im Experimentalstadium befinden, umfasst mit 10.000 Raumern die Territorialflotte das größte Kontingent der insgesamt 15.317 gebauten Schiffe.
Bei den Schlachtkreuzern der MARS-Klasse haben wir es mit Kugelraumern von 500 Metern Durchmesser zu tun, von denen bislang knapp 26.000 Einheiten gebaut wurden, von denen sich 453 weiterhin im erweiterten Experimentalstadium befinden. Die vier Hawk-II-Kompensationskonverter verleihen den Schiffen wie jenen der APOLLO-Klasse eine Gesamtreichweite von 100.000 Lichtjahren.
30.000 Schiffe plus 225 im Experimentalstadium gehören zur 350 Meter durchmessenden PLUTO-Klasse der Schweren Kampfkreuzer, während fast ebenso viele Schwere Trägerkreuzer zur 300 Meter durchmessenden LUNA-Klasse für Shifts und Raumlandeeinheiten oder bei der JUNO-Klasse für Jäger und Space-Jets gehören; beide Klassen finden auch in der zivilen Frachterversion Verwendung.
Die Schweren Kreuzer der MINERVA-Klasse erreichen 200 Meter Durchmesser (Risszeichnung PR 2307). Jeweils zwei Hawk II verleihen diesen Raumern wie jenen der PLUTO-, LUNA- und JUNO-Klasse eine Gesamtreichweite von 30.000 Lichtjahren.
Die Leichten Kreuzer der MERKUR- und DIANA-Klasse – eingesetzt als Offensiver Aufklärer/Kurier oder Jagdkreuzer (Risszeichnung PR 2251) – bieten in der Standardversion Platz für zwei Hawk II und haben eine Gesamtreichweite von 15.000 Lichtjahren. Aus Platzgründen muss auch auf den Einbau von Paratronkonvertern verzichtet werden, so dass die Leichten Kreuzer nur über eine HÜ-Schirm-Defensive verfügen; sie kommen ab Raumern der APOLLO-Klasse auch als Beiboote zum Einsatz.
Die 60 Meter durchmessenden Korvetten liegen in der Version der PHOBOS-Klasse als Beibootversion vor. Bei der DEIMOS-Klasse finden sie als Ultraleichtkreuzer auch im Autarkeinsatz Verwendung und haben statt der 15.000 eine Gesamtreichweite von 30.000 Lichtjahren.
Die Minor-Globes der JANUS-Klasse erreichen einen Durchmesser von 30 Metern, verfügen über einen Hawk II mit einer Reichweite von 7500 Lichtjahren und werden ausschließlich in der Beiboot-Version in erster Linie an Bord der 20.000 Fragmentraumer der Posbis eingesetzt – jeweils 50 an Bord und mit Posbis bemannt; die bislang hergestellte Stückzahl beträgt eine Million.
Ebenfalls weitgehend auf den Beiboot-Einsatz beschränkt sind die verschiedenen Space-Jet-Typen: Die VENUS- oder »55-Meter«-Klasse erreicht bei einem Rumpfdurchmesser von 54 Metern eine Diskushöhe von 16 Metern; die ROMULUS- oder »35-Meter«-Klasse hat einen Rumpfdurchmesser von 34 Meter und eine Diskushöhe von sechs Metern, während die REMUS- oder »26-Meter«-Klasse bei einer Diskushöhe von 3,5 Metern einen Rumpfdurchmesser von 26 Metern aufweist. Jeweils ein Hawk II verleiht den Disken eine Reichweite von 7500 Lichtjahren.
Noch komplett im Experimentalstadium befinden sich Klein-Space-Jets bis 20 Metern Durchmesser der NEREIDE-Klasse sowie jene größer als 55 Metern der TRITON-Klasse. Weitere Kleinraumer auf modifizierter JANUS-Basis sind die der SKARABÄUS-Klasse.
Im Bereich der unterschiedlichen Tender sind die insgesamt 550 bislang gebauten PONTON-Tender mit einem Grundkörperdurchmesser von 5000 Metern und einer Höhe von 1000 Metern die größten. Sie kommen einerseits als Unterstützung der ENTDECKER II, andererseits in der Explorerflotte zum Einsatz. In der Grundausstattung stellen 30 Hawk II eine Gesamtreichweite von 750.000 Lichtjahren sicher (Risszeichnung PR 2075).
Auf eine Stückzahl von weiterhin 50 beschränkt sind die 4 mal 3 mal 2,5 Kilometer messenden hyperimpedanzmodifizierten Flottentender der MATRIX-Klasse, deren Gesamtreichweite ebenfalls 750.000 Lichtjahre beträgt (Risszeichnung PR 1747).
Die Großtender der CAMELOPARDUS-Klasse haben ein Plattform-Werftmodul (Durchmesser 2000 Meter, Höhe 400 Meter), an das ein Walzenmodul (Durchmesser 600 Meter, Länge 1000 Meter) und an dieses ein Landedeck (Breite 630 Meter, Länge 1150 Meter) angedockt ist (Risszeichnung PR 1995). 15 Hawk II ermöglichen eine Gesamtreichweite von 375.000 Lichtjahren.
Nach dem Hyperimpedanz-Schock komplett neu entworfen und ebenfalls modular ausgelegt wurden die Flottentender der GANYMED-, Kleintender der KALLISTO-, Kompakttender der IO- sowie Raumschlepper der EUROPA-Klasse.
Rainer Castor