PERRY-RHODAN-Kommentar 2204


WAS WEISS DER BOTE VON ES?


Der am 3. September 2488 geborene Lotho Keraete wurde am 26. Januar 2512 von Robotern der Superintelligenz ES entführt, die ihm mitteilten, dass er als neuer Helfer von ES vorgesehen sei. Sukzessive wurde seine Körpersubstanz durch ein dunkles, äußerst hochwertiges Metall ersetzt, aus dem in ähnlicher Form offenbar auch kosmokratische Beauftragte wie Cairol oder Laire bestehen.

Keraete war schließlich mit allen Fähigkeiten eines qualitativ hochwertigen Roboters ausgestattet und natürlich unsterblich. Nur sein Gehirn ist noch »original«. Im Körper sind statt Stoffwechselorganen Gerätschaften installiert, die es ihm erlauben, das Hirn optimal zu versorgen (PR-Romane 1977 und 1978).

Auf der Kunstwelt Wanderer, die Anfang 1291 NGZ von der Kosmischen Fabrik MATERIA bedroht wurde und im zentralgalaktischen Black Hole Dengejaa Uveso »untertauchte«, eröffnete ES dem Terraner, dass er Ernst Ellert als Gesandten ablösen solle. Dieser sei körperlos oder lediglich kurzfristig materialisiert, fortan benötige man aber einen körperlichen und zugleich unsterblichen Boten. Thoregon stünde vor der Entstehung und in den kommenden Jahrhunderten könne möglicherweise Handlungsbedarf im Sinne der Superintelligenz bestehen. Andererseits sei sie nicht immer persönlich anwesend oder in Reichweite der Menschheit. Das Verhältnis zwischen ihr und der Menschheit werde ohnehin auf eine neue Grundlage gestellt ...

Lotho Keraete akzeptierte seine Funktion als Bote von ES. Sein erster Auftrag führte ihn zu Perry Rhodan; dieser sollte dafür sorgen, dass sich MATERIA am 28. März 1291 NGZ an einem bestimmten Ort unmittelbar über dem Ereignishorizont von Dengejaa Uveso aufhält.

Seither hielten sich die Auftritte des ES-Boten sehr in Grenzen. Perry Rhodan erfuhr zwar von ihm die Entstehungsgeschichte der Superintelligenz (PR 2000), aber es ist unbekannt, über welche Informationen und Machtmittel der »stählerne Mann« wirklich verfügt.

Beispielsweise hat Keraete eine nicht näher bekannte Zugriffsmöglichkeit auf die beiden verbliebenen Zellaktivatoren des Nakken Paunaro und des Ennox Philip und ist berechtigt, diese Aktivatoren an geeignete Träger herauszugeben. Zwei Aktivatoren wurden bereits vergeben: Einen erhielt der Oxtorner Monkey, seit Anfang 1292 NGZ Chef der USO, und der zweite wurde auf dessen »Forderung« Imperator Bostich verliehen (PR 2012 und 2089).

Welche Aktivitäten der ES-Bote neben seinen offiziellen Missionen entwickelt hat, ist unbekannt; wiederholt war er für Jahre mit unbekanntem Ziel spurlos verschwunden. Einem Wesen wie ihm ist es schließlich ein Leichtes, sogar modernste Überwachungsanlagen auszutricksen oder der Pro-forma-Beobachtung von TLD-Agenten zu entwischen.

Dass Lotho Keraete nun am Brennpunkt des Geschehens im Sektor Hayok erschien, dürfte die Brisanz der gesamten Situation belegen, zumal er keine Nachricht von ES mitbrachte, sondern lapidar behauptete: »Ich bin in eigener Sache hier.« Weiterhin sagte er: »Ich habe keinerlei Nachricht von meinem Herrn. Deshalb habe ich beschlossen, in der Angelegenheit des Sternenozeans von Jamondi selbst tätig zu werden.«

Es kann kein Zweifel darüber bestehen, dass mit dieser Bezeichnung der teilweise materialisierte Kugelsternhaufen gemeint ist: eine Ansammlung von rund 220.000 Sonnenmassen, die sich in einem annähernd kugelförmigen Bereich von 340 Lichtjahren Durchmesser konzentrieren.

Noch sind die Sonnen weitgehend Bestandteil eines rätselhaften Hyperkokons, der sie seit unbekannter Zeit der Beobachtung entzogen hat und vereinfachend wohl eine Art Miniaturuniversum darstellen dürfte. Hypertaster können sie zwar nachweisen, einem konventionellen Zugriff und der normaloptischen Betrachtung bleiben sie allerdings bis auf weiteres entzogen.

Wiederholt sind nun aber Einzelobjekte und schließlich gar ein Planet endgültig im Standarduniversum materialisiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet das, dass in absehbarer Zeit wohl der komplette Kugelsternhaufen erscheinen wird und somit dann die Sterne des Hayok-Sternenarchipels wieder komplettiert.

Der (übereilte?) Vorstoß in die entrückte Sphäre des Sternenozeans an Bord einer querionischen Silberkugel wurde jedoch zu einem Fiasko. Lotho Keraetes letzte Warnung lautete: »Die Bastion von Parrakh ... darf niemals ...« Perry Rhodan und Atlan sind auf sich allein gestellt, der ES-Bote ist vermutlich tot, ohne dass er weiteres Wissen – über welches er zweifellos verfügt! – hätte weitergeben können. Also alles andere als gute Voraussetzungen für eine Expedition ins Unbekannte.

Rainer Castor