PERRY-RHODAN-Kommentar 2201


FLUCHT DURCH DIE MILCHSTRASSE


Thantur-Lok, wörtlich »Thanturs Ziel«, ist ein nach dem arkonidischen Flottenadmiral Thantur bezeichneter Kugelsternhaufen, der sich mit vielen vergleichbaren im so genannten Halo der Milchstraße befindet.

Zu diesem Bereich ober- und unterhalb der Hauptausbreitungsebene der Sternenspirale, die bei den Arkoniden traditionell als Öde Insel umschrieben wird, gehören als markanteste Objekte einige hundert überaus prächtige Kugelsternhaufen, in denen sich zwischen einigen 10.000 bis zu mehreren Millionen Sonnen ballen. Wie alle anderen Sterne auch umkreisen sie das Galaktische Zentrum in einem Bereich von rund 200.000 Lichtjahren Durchmesser. Die weiten Bahnen stehen allerdings in unterschiedlichen Winkeln zur Scheibe der Hauptebene, die auf diese Weise immer wieder durchstoßen wird.

Die Ausdehnung des gesamten Halos erreicht einen Durchmesser von bis zu 600.000 Lichtjahren bei einer Gesamtmasse von mehreren Billionen Sonnenmassen, von denen aber nur rund eine Milliarde auf die Kugelsternhaufen und einzelne Halosterne verteilt sind. Den überwiegenden Teil machen Gaswolken und nicht leuchtende »Dunkle Materie« aus.

Bei den Terranern auch unter der Bezeichnung M 13 oder NGC 6205 bekannt, ist die nur knapp 100 Lichtjahre durchmessende, etwa 100.000 Sterne umfassende Formation, 34.000 Lichtjahre von Terra entfernt und rund 20.500 Lichtjahre oberhalb der Hauptebene positioniert, das Herz des Kristallimperiums mit Arkon im Zentrum.

Aus akonisch-lemurischen Siedlern hervorgegangen, die den ursprünglich Urdnir genannten Kugelsternhaufen besiedelt hatten, entstand nach der als Zentrumskrieg umschriebenen Auseinandersetzung ein eigenständiges Sternenreich. Von hier gingen vor mehr als 20.000 Jahren die Besiedlungswellen der Arkoniden aus. Eher unfreiwillig folgen nun Kantiran und sein Freund Mal Detair bei ihrer Flucht diesem Weg. Was sie erleben, schildert der Roman. An dieser Stelle wollen wir uns weiter mit dem Umfeld beschäftigen, in das sie vorstoßen.

Aus großer Distanz betrachtet, wirkt unsere Galaxis als riesiges spiraliges »Feuerrad« mit einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren, das aus 200 Milliarden oder mehr Sonnen besteht. Die eigentliche Kernregion mit dem Galaktischen Zentrum besteht aus dem supermassiven Schwarzen Loch des Dengejaa Uveso, umkreist von Gas und Staub, von Sternhaufen, Supernova-Überresten sowie Gas- und Molekülwolken.

Mit rund 20 Milliarden Sonnenmassen umgibt ein ellipsoider, rund 16.000 Lichtjahre dicker »Bauch« dieses Zentrum, aus dem die Spiralarme entspringen. In der so genannten »dünnen Scheibe« von 3000 bis 300 Lichtjahren Dicke konzentrieren sich eben mal fünf Prozent der Gesamtmasse, doch werden von hier neunzig Prozent des Lichts ausgestrahlt.

Neben Gas- und Staubwolken, die noch für Jahrmilliarden Nachschub für die Sternentstehung liefern können, finden wir hier jüngere, metallreiche Sonnen, von denen etwa achtzig Prozent eher unscheinbare Zwergsterne sind. Der Rest setzt sich aus größeren Sonnen oder Riesensternen zusammen.

Gemeinsam formen sie die Struktur der Spiralarme, die jedoch keineswegs statisch ist, sondern überaus dynamisch: Genau wie in einem Springbrunnen die gleich bleibende Form stets durch neue Wassertropfen entsteht, findet eine Wanderung der Sterne mit unterschiedlicher Geschwindigkeit statt. Eingehüllt wird die dünne von der »dicken Scheibe«, deren vertikale Ausdehnung zwischen 18.000 und 3000 Lichtjahren liegt.

Die Hauptausbreitung der Milchstraße markiert die xy-Ebene des Koordinatensystems, das seinen Ursprung im Galaktischen Zentrum hat. Das Solsystem mit Terra liegt exakt auf der x-Achse in einer Distanz von 30.000 Lichtjahren zum Nullpunkt in der Westside.

Der Kernbereich der Liga Freier Terraner, kurz LFT, konzentriert sich im Wesentlichen auf eine Kugel von 5000 Lichtjahren Durchmesser, zu der rund 300 Millionen Sterne gerechnet werden. Dieses Gebiet gehörte früher zum Einflussbereich des Solaren Imperiums. Der Innensektor mit etwa 50 Millionen Sternen erreicht hierbei 2000 Lichtjahre Durchmesser, der Rest bis zur 5000-Lichtjahre-Kugel wird als Außensektor bezeichnet.

Der Einflussbereich des Kristallimperiums umfasst nahezu den gesamten Northwest-Quadranten des Koordinatensystems in Form eines Spitzkegels mit Thantur-Lok als Spitze, während die Blues-Völker vor allem in der Eastside leben und die Southside keine großräumigen Sternenreiche aufweist.

Rainer Castor