PERRY-RHODAN-Kommentar 2158

(Nr. 200 von RC ... *seufz*)


ALASKA SAEDELAERE UND MONKEY (II)


Am 23. April 3581 »aktivierten« die Spezialisten der Nacht an Bord der SOL ein Schwarzes Loch. Obwohl der Kelosker Dobrak Saedelaere davon abzuhalten versuchte, folgte er am 24. April 3581 den Spezialisten der Nacht in das Schwarze Loch, das danach erlosch. Saedelaere wurde durch den Anzug der Vernichtung nach Derogwanien gezogen und übergab hier Callibso alias Ganerc, einem der Sieben Mächtigen, den von diesem lange gesuchten Anzug.

Im Zeitbrunnen von Derogwanien erblickte Saedelaere in einer Vision eine menschenleere Erde. Als die Puppen Derogwaniens drohend aufmarschierten, betäubte der Zeitlose Saedelaere, verschwand und ließ auf einer Folie die Bitte zurück, seinen Körper zu zerstören. Saedelaere schlug die seelenlos umhertorkelnde Callibso-Puppe mit einem Stein nieder und erreichte dann nach langem Warten im Dezember des Jahres 3581 durch den Zeitbrunnen die Erde nahe Tiahuanaco auf dem Altiplano in den Anden. Im Jahr 3582 zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Terra-Patrouille.

Ende März 3587 machten sich Ganerc-Callibso und Saedelaere auf den Weg nach Derogwanien und erreichten den Planeten Charianterc, um durch einen Zeitbrunnen Derogwanien zu erreichen, wo sich der fünfte Zusatzschlüssel zu Laires Auge befand. Doch der Zeitbrunnen war wie alle anderen »erloschen«. Mit Callibsos Lichtzelle wurde die Reise fortgesetzt. Auf Derogwanien vernichtete der kleine Zeitlose den Anzug der Vernichtung. Durch den Chor der Puppen sprechend, verabschiedete sich Ganerc von Saedelaere, und dieser flog mit der Lichtzelle zur BASIS.

Alaskas Leben war und blieb trotz verständnisvoller Freunde das eines Einzelgängers. Oft versuchte er, sich von dem Cappin-Fragment zu trennen, das ihn mehr und mehr quälte, doch erst im Jahr 426 NGZ, beim Sturz der BASIS durch den Frostrubin, verlor er den Organklumpen. Er konnte endlich die Maske abnehmen, aber sein Gesicht sah aus wie von weißem Kerzenwachs überzogen. Wegen seiner extrem blassen Gesichtsfarbe bekam Alaska Saedelaere einen neuen Beinamen; aus dem Mann mit der Maske wurde der Totenbleiche.

Die Erkenntnis, dass er das Cappin-Fragment gar nicht verloren, sondern statt im Gesicht nun in seinem Körper hatte, war der nächste Schock für Saedelaere. Das Fragment begann im Körper regelrecht zu toben und verursachte neben Schmerzen eine Reihe von Phänomenen, die nicht unter Kontrolle zu bringen waren. Saedelaere war todunglücklich, als sich die BASIS im Mai 427 NGZ der Einheit Nr. 1 der Endlosen Armada näherte, dem Loolandre.

Auf dem Höhepunkt dieser Krise bekam Alaska nach langer Zeit wieder geistigen Kontakt mit Kytoma. Sie brachte das tobende Cappin-Fragment zur Ruhe und erklärte, dass sie inzwischen ihr Volk, die Querionen, wieder gefunden habe und mit ihm in vergeistigter Zustandsform lebe. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellte sie mit Hilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu ihm beziehungsweise seinem Cappin-Fragment her und holte ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat fand.

Er wurde zum Gänger des Netzes und ging mit dem Cappin-Fragment, das sich Testare nannte, eine Symbiose ein: Während des Netzgehens bildeten beide eine geistige Einheit. Wurde Alaska körperlich, konnte er Testare nicht in sich tragen. Testare löste sich von ihm und konnte, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen.

Für beide Wesen war eine Trennung unangenehm, bei längerer Dauer unerträglich. Alaska Saedelaere sah in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitterunfall, er war auch kein Totenbleicher mehr. Er war ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert.

Im Jahr 447 NGZ erhielt Testare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verlor jedoch die Gabe der Pedotransferierung und wurde damit zu einem »gewöhnlichen Sterblichen«. 1171 NGZ ging er in ES auf und sollte angeblich künftig, in der Nachfolge von Homunk und im Wechsel mit Ernst Ellert, als Mittler zwischen der Superintelligenz und den Sterblichen auftreten ...

Als Saedelaere im Jahr 1288 NGZ zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull auf die Brücke in die Unendlichkeit stieß, wurde er im Verlauf dieses Abenteuers mit Kummerogs Haut konfrontiert, die über eine gewisse Intelligenz verfügte und Saedelaere nach dem Tod ihres Erzeugers als neuen Herrn anerkannte. Saedelaere war von nun an der Träger der Haut.

Als am 4. Oktober 1289 NGZ ein Faktorierungsscheinwerfer des außer Kontrolle geratenen Heliotischen Bollwerks Gebiete der Erde abstrich, entstanden im nördlichen Stadtgebiets Kalkuttas und im Süden Terranias beim Stadtteil Alashan riesige Faktordampf-Barrieren. Beim Austausch der durch die Barrieren begrenzten Elemente verschwand auch der TLD-Tower. Alaska wurde mit Alashan und dem TLD-Tower nach DaGlausch versetzt.

Am 28. Februar 1290 NGZ bestieg Alaska das in Alashan gelandete Virtuelle Schiff VIRTUA/18, das er KYTOMA nannte, war am Vorstoß in den Kessel beteiligt, erreichte am 26. April 1291 NGZ das Kesselzentrum und blieb bis Ende 1303 NGZ mit den anderen Virtuellen Schiffen im PULS aktiv, von wo aus er am 1. Januar 1304 NGZ zur Milchstraße zurückflog, während das Virtuelle Schiff und die Projektion des Bordrechners PORAN/18, Vaiyatha, aufbrachen, um sich einen neuen Piloten zu suchen. Seit dem 15. April 1304 NGZ befand sich Alaska wieder in der Milchstraße, übernahm jedoch keine offizielle Funktion in der LFT.

Der 11. April 1312 NGZ stellte für Alaska und Monkey einen erneuten Wendepunkt dar; auf Trokan betraten sie den Zeitbrunnen und erreichten den Schwarm Kys Chamei – und es bleibt abzuwarten, wohin es sie sonst noch verschlagen wird ...

Rainer Castor