PERRY-RHODAN-Kommentar 2108


Die SOL (I)


Die SOL hat ihre lange Reise nach Wassermal zu den Pangalaktischen Statistikern angetreten, von denen man sich an Bord weitere Erkenntnisse zum zu den Thoregons gehörenden Fragenkomplex erhofft. Während im Roman auf die mit dieser Reise verbundenen Aspekte und die inneren »Probleme« an Bord – vor allem hinsichtlich der quirligen Mom’Serimer – eingegangen wird, wollen wir uns an dieser Stellen einmal die lange Geschichte dieses außergewöhnlichen Hantelschiffes in Erinnerung rufen, was einen mehrteiligen PR-Kommentar bedingt.

Eine ausführlichere Fassung dieser Geschichte, von Michael »Zeitraffer« Thiesen unter dem Titel Irrfahrt durch die Unendlichkeit zusammengestellt, kann in den PR-REPORTS 298 bis 304 der Bände 1944 bis 1968 nachgelesen werden.

Die SOL ist das Fernraumschiff der Menschheit – nach der BASIS der mächtigste Raumer, über den die Terraner je verfügt haben. Das Kombinations-Träger-Schlachtschiff wurde als aus drei Einheiten bestehend konzipiert: Die eigentliche SOL ist das zylinderförmige Mittelteil mit Triebwerkswulst, in dem die Hyperinpotronik SENECA untergebracht ist – seinerzeit trotz geringerer Größe leistungsfähiger als NATHAN eingestuft. Die beiden SOL-Zellen – SZ-1 und -2 abgekürzt – auf der Basis von 2500 Meter durchmessenden Kugelraumern sind an diesem Mittelteil angekoppelt, aber alle drei Einheiten bleiben für sich voll fernraumflugfähig und können je nach Erfordernis voneinander abgekoppelt werden.

Vollendet wurde die SOL im Jahr 3540, obwohl ihre Konstruktionspläne schon vorlagen, ehe die Erde am 7. März 3460 in den Mahlstrom der Sterne versetzt wurde. Vom Erstentwurf bis zur Fertigstellung vergingen rund 100 Jahre. Am 10. Juli 3540 verließ der Raumer die von der Aphilie beherrschte Erde mit Perry Rhodan, dessen Vertrauten und Spezialisten und rund 10.000 immunen Menschen an Bord.

Erst am 3. Juli 3578, fast exakt achtunddreißig Jahre nach dem Start, wurde mit dem SPARTAC-Energieteleskop endlich die Position der Milchstraße entdeckt. Während die SZ-2 am 9. Juli 3578 zur Milchstraße startete, folgten für die Rest-SOL Abenteuer in der Galaxis Balayndagar und im Dakkardim-Ballon – die Borduhren zeigten plötzlich den 3. Januar 3581, nachdem die SOL mit ihrer bewusstlosen Besatzung in diesen vorgedrungen war.

Ende August 3581 erreichte Perry Rhodan mit dem Mittelteil der SOL und der SZ-1 die Milchstraße. Wieder durch die SZ-2 komplettiert, brach die SOL am 17. Februar 3582 zum Rückflug in den Mahlstrom der Sterne auf, erreichte ihn am 2. April 3582, aber die Sonne Medaillon und vor allem die Erde waren nicht mehr da, weil schon am 2. September 3581 im Schlund verschwunden.

Im Januar 3583 begegnete die SOL zunächst in der Dh’morvon vorgelagerten Kleingalaxis Alpha-morvon den Choolks, dem wichtigsten Hilfsvolk der Kaiserin von Therm, ehe sie am 11. April 3583 in der Galaxis Nypasor-Xon das Yoxa-Sant-System erreichte, den Sitz der Superintelligenz. Der Feldzug gegen die Inkarnationen BARDIOCS führte die SOL im Oktober 3583 schließlich zu den Varben.

Nachdem Bardiocs Gehirn Ende April 3584 im Yoxa-Sant-System mit den Kristallstrukturen der Kaiserin von Therm vereinigt worden war, nahm die SOL Kurs auf die Galaxis Tschuschik, die von ihren Bewohnern, den humanoiden Wyngern, Algstogermaht genannt wurde. Hier hatte Bardioc vor mehr als einer Million Jahre sein Sporenschiff PAN-THAU-RA versteckt.

In Algstogermaht traf die SOL am 13. Juli 3586 auf die BASIS, und als das erfolgreiche Ende der Algstogermaht-Mission unmittelbar bevorstand, entschloss sich Perry Rhodan, die SOL den Solanern zu überlassen. Als Übergabetermin wählten die SOL-Geborenen zunächst den 18. Dezember 3586. Da Rhodan aber von Douc Langur erfuhr, dass die Solaner einem geheimnisvollen Ereignis entgegenfieberten, verzögerte er die Übergabezeremonie durch einen Psychotrick noch einmal. Am 24. Dezember 3586 trat das von den Solanern erwartete denkwürdige Ereignis schließlich ein: In Gegenwart Perry Rhodans brachte die Solanerin Helma Buhrlo ein Weltraumbaby zur Welt.

Die folgenden 204 Jahre waren vom allmählichen Zerfall der Ordnung an Bord und dem Auftreten elitärer Gruppen gekennzeichnet, die schließlich die Gründung der SOL-Arbeitsgemeinschaft (SOLAG) bewirkten. Demokratische Zustände gab es nicht, ein Kastensystem wurde eingeführt; die SOLAG, an ihrer Spitze der High Sideryt, regierte diktatorisch über eine ständig anwachsende Zahl von Solanern.

Eine Hand voll Buhrlos entdeckte am 4. März 3791 den Arkoniden Atlan, der nach seinem Aufenthalt »jenseits der Materiequellen« im All trieb. Er nahm sofort den Kampf gegen die unmenschlichen Zustände auf. Sein Gegenspieler war Chart Deccon, der 3788 als neuer High Sideryt die Führung der SOL übernommen hatte; nach dessen Tod kam mit Breckcrown Hayes ein Mann ans Ruder, der Atlans Zielen gegenüber aufgeschlossen war.

Es gab vielerlei Probleme zu bewältigen, so unter anderem die »Wiederherstellung« SENECAS sowie die Abwehr innerer und äußerer Bedrohungen. Die SOLAG wurde aufgelöst, die Diktatur abgeschafft. Zu dieser Zeit lebten rund 100.000 Lebewesen an Bord. Nach erneuter zwanzigjähriger Odyssee – zu denen Kämpfe gegen Hidden-X und Anti-ES gehörten – erreichte die SOL den Raumsektor Varnhagher-Ghynnst, nahm die erste Ladung Spoodies auf, flog Kran im Krandhor-System an und erreichte es am 16. September 3811.

Im Oktober 3813 suchte ein Verhängnis die SZ-2 heim, die sich als Spoodie-Schiff dem 17. Nest der kranischen Flotte näherte. Die SOL-Zelle stand unter dem Kommando Solania von Terras, die sich in ihrer Zeit als Magnidin Brooklyn nannte. Königssamen, die man auf dem Planeten Firx an Bord genommen hatte, keimten mit großer Geschwindigkeit, und das Schiff füllte sich mit Königblüten, die die Solaner in ihren hypnotischen Bann zogen. In ihrem Wahn beschädigten die Menschen ihr Schiff und glaubten, die Neue Heimat ansteuern zu müssen ...

Rainer Castor