PRTF - Perry Rhodan Technik Forum

Projekt: Referenzmodell Kurierkorvette (Solares Imperium 3435 AD)


(c) Holger Logemann, 29.09.98

Impulstriebwerke

Bislang habe ich die Deckpläne mit EasyCAD für Windows erstellt. Im Zuge der Umstellung auf AutoCAD habe ich nun die Möglichkeit Teilbereiche in 3D zu erstellen.
Probeweise geschieht dies zur Zeit mit Deck 6, Impulstriebwerk / Ringwulstabschnitt Felddüsen.

Fertiggestellt sind:

Noch fertigzustellen sind (Deckstruktur nicht mitgerechnet)

Die Direktstrahlmeiler sind als nächstes fällig.
Die Funktion bestimmt das Design, bevor ich also unnötig Arbeit mit der Konstruktion verschwende, weil ich von einem fehlerhaften Funktionsprinzip ausgegangen bin, stelle ich letzteres zur Diskussion.

HH-Meiler
Bauart: Kreislaufsystem

hhmeiler

Myonisiertes Deuterium wird direkt ohne Vorionisation (als Plasma wären Atomkern und Hülle voneinander getrennt, die katalytischen Eigenschaften nicht mehr gegeben) gezündet und in den Thermalkonverter geleitet.

Der Konverter ist als einziges Element im Kreislauf nicht gegen die Fusionsmasse abgeschirmt. Wenn wir von einer Initialtemperatur von ca. 4000 K und einer mittleren Fusionstemperatur von ca. 20-30 tausend K (Ynketerk hat einen Schmelzpunkt von 100 000 K) dürfte dies vertretbar sein.

Der Thermalkonverter selbst besteht aus einer Hyperquarzlegierung und wird durch thermische Einflüsse direkt zu einer Quintronenimission angeregt. Die Quintronen können mittels Wandlern in herkömmlichen Arbeitsstrom umgewandelt werden, oder werden gebündelt in Röhrenfeldleitern anderen Verbrauchern auf Hyperbasis zugeleitet.
Der eigentliche Fusionsprozeß kann nur über den Massenstrom reguliert werden, auf der anderen Seite des Thermalkonverters erhält man eine unvollständig fusionierte Isotopenmasse diverser Elemente. In einem Massenseparator werden alle Isotope mit einer Massenzahl größer als 4 (entspricht dem Helium) als Abfallprodukt abgeschieden, die zum überwiegend aus nicht fusionierten Brennstoff bestehende Restmasse wird dem Kreislauf wieder zugeführt.
 
HH-Meiler (Impulsantrieb)
Bauart: Direktstrahlmeiler

HHe-Meiler nach dem Kreislaufprinzip sind relativ träge und können nur langsam hoch oder runter gefahren werden – schnelle Lastwechsel oder spontanes ein- und ausschalten machen im Triebwerksbereich eine andere Konstruktion notwendig.

Impulsantrieb

Beim Direktstrahlmeiler wird auf die Rückführung der nur zum Teil genutzten Brennstoffmasse verzichtet. Der Wirkungsgrad fällt entsprechend deutlich geringer aus.
Dafür muß in der Injektor/Zünder-Stufe kein Gleichgewichtszustand erzeugt und gehalten werden, spontane Lastwechsel sind möglich.

Die vom Thermalkonverter erzeugte Energie wird direkt dem Impulskonverter und den Felddüsen zugeführt.
Abfallprodukte aus dem Fusionsprozeß werden als Stützmasse im Impulskonverter "entsorgt".

Auf die Funktionsweise des Impulskonverters gehe ich nicht weiter ein, sondern verweise auf die Ausführungen von Rainer Castor.
 
 

Schwarschild-basierendes Impulstriebwerk
Protonenstrahltriebwerk

Schwartzschild Impulsantrieb

Zwischen Energieerzeuger und Triebwerk besteht keine Verbindung mehr, da beim Schwarzschild-Prinzip keinerlei Abfallprodukte mehr existieren.

Beim Protonenstrahltriebwerk sieht es theoretisch genauso aus, an Stelle der Stützmasse tritt das Nugas. (Praktisch hat man es mit einer wesentlich komplizierteren Treibstofflagerung und – zufuhr zu tun).

Wesentlicher Unterschied zwischen Schwarschild- und NUG-Schwarzschild-Reaktoren:
Die Zufuhr von Protonen erlaubt ultrakurze Pulse, die bislang als verloren betrachtete Hälfte der "Stützmasse" kann nun durch Umpolen der Reflektorschwerefelder in Form von Antimaterie zurückgewonnen werden. Durch zeitversetzte sekundäre Protonenpulse wird diese zweite Hälfte der Masse ebenfalls zerstrahlt.

Beim NUG-Schwarschildreaktor handelrt es sich also um eine Kombination aus Schwarzschild- und Antimaterie-Prinzip.

Nachfolgend findet ihr zwei mit SOLPROFIL erzeugte Projektionen des fertiggestellten Impulskonverters meiner Kovette.
 

Anzahl Impulskonverter:  6 Stck 
Anzahl HH-Direktstrahlmeiler:  18 Stck 
Anzahl Felddüsen / Anti-Neutronen-Generatoren  12 Stck 
Länge Impulskonverter ohne Injektor und Bündel-Endstufe  8,70 Meter 
Durchmesser Impulskonverter  3,80 Meter 

Impulskonverter
Impulskonverter
Wartungszugang geschlossen und versiegelt

Imopulskonverter Offen
Impulskonverter
Wartungszugang geöffnet, zu Wartungszwecken eine von acht Strukturfeldspulen teilweise herausgezogen.


Alle Beiträge unterliegen dem Copyright des entsprechenden Autors und dürfen nur unter Nennung des Autors und der Quelle weiterverarbeitet werden.
Alle verwendeten Markenzeichen sind Eigentum des entsprechenden Inhabers.
PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, D-76437 Rastatt.
Hier originär veröffentlichtes Material steht unter
Creative Commons License
Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License
.